Nach dem ersten Date beginnt für viele eine Zeit der Unsicherheit. Wie verhält man sich jetzt richtig? Wer schreibt zuerst? Wann fragt man nach dem zweiten Date?

So viele Fragen und doch so wenig Antworten. Denn, auch wenn man es nicht gern hören will: eine richtige Antwort auf diese Fragen gibt es nicht.

Jeder Mensch ist anders. Was bei dem einen richtig ist, kann bei dem anderen völlig falsch sein. Man sieht nicht in den Menschen rein. Hat er noch Interesse? Hat er sich vielleicht gar schon verliebt? Ist er vielleicht doch zu schüchtern, um zu fragen?

So viele Aspekte, die beachtet werden müssten, will man die perfekte Antwort haben. Und genau das ist nicht möglich.

Die althergebrachte Sichtweise lautet: Die Frau hat zu warten, bis der Mann sich meldet. Tut er das nicht, hat er offensichtlich kein Interesse. Kurz und bündig unsere Meinung dazu: So ein Quatsch!

Nicht jeder Mann ist ein Draufgänger, der sich traut, die Frau nach dem Date einfach so gleich wieder anzuschreiben. Auch unter den Männern gibt es Schüchterne und natürlich gibt es auch die Jäger. Sie wollen die Frau erobern, die Führung übernehmen und im Flirtspiel die Oberhand behalten. Bei ihnen käme eine erste Nachricht von der Frau nach dem Date vielleicht nicht so gut an. Auch auf der weiblichen Seite gibt es unterschiedliche Vorstellungen beim Flirt. Es gibt vollkommen emanzipierte, selbstbewusste Frauen, die das Ruder selbst in die Hand nehmen und es gibt natürlich welche, die erst erobert werden möchten. Doch woher soll man wissen, an welches Exemplar man geraten ist?

Man weiß es nicht, bis es zu spät ist. So könnte man es ausdrücken. Darum ist die Phase nach dem ersten Date wohl auch die schwierigste. Doch hey, sie ist zu meistern. Indem man einfach auf sein Bauchgefühl hört. Kopf aus, Bauch an. Das Herz kommt später von ganz allein.

Hört man auf das Bauchgefühl, hat man sich für die Variante entschieden, mit der man sich selbst am wohlsten fühlt. Und war es letztendlich vielleicht doch der falsche Weg, ist man sich zumindest selbst treu geblieben. Und das ist eine ganze Menge wert auf der Suche nach Mr. oder Mrs. Right für eine glückliche Beziehung.