Nach der ersten Nachricht folgen weitere und irgendwann der Wunsch nach einem ersten Date. Doch wie stellt man das am besten an? Einfach plump fragen, ob man sich mal treffen will?

Ja! Genau das! Ob nun ein einfaches „Wollen wir uns mal treffen“ oder eine offizielle Einladung auf einen Kaffee, einen Cocktail oder zu einem leckeren Abendessen ist ganz egal. Wichtig ist nur, dass man sich traut. Wenn Sie einen ganz guten Draht zueinander haben, werden Sie in den seltensten Fällen einen Korb bekommen. Und auch wenn, dann wissen Sie rechtzeitig, dass aus dem Flirt doch scheinbar nichts wird.

Ob die Initiative dabei vom Mann oder der Frau ausgeht, ist absolut egal. Wer auch immer sich bereit fühlt für ein erstes Date, sollte die Frage stellen. Denn wer weiß, vielleicht ist der Gegenüber nur schüchtern und hat sich bisher noch nicht getraut zu fragen.

Kaum ist diese Hürde geschafft, steht die nächste Frage im Raum: Wohin beim ersten Date?

Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ob nun in ein gemütliches Café, eine schicke Bar oder ein feines Restaurant, erlaubt ist, was gefällt. Auch ein Fest oder eine besondere Veranstaltung eignet sich gut für ein erstes Date.

Wichtig ist nur, dass beide mit dem Ort einverstanden sind und sich dort wohlfühlen. Nur so ist ein unverkrampftes erstes Kennenlernen möglich.

Doch es gibt auch Orte, die für ein erstes Date weniger gut geeignet sind. Hierzu zählen eine laute Disco, das Kino und das eigene Zuhause.

Eine Disco ist schön und dort abzutanzen macht einfach richtig Spaß. Aber eine Unterhaltung ist dort nur schwer zu führen. Dabei geht es doch genau darum beim ersten Date. Sich zu unterhalten, sich kennenzulernen und zu beschnuppern. Aus dem gleichen Grund ist auch ein Kinobesuch nicht so das Ideal für ein erstes Treffen. Sitzt man doch während des Films 1,5 bis 2,5 Stunden einfach nur schweigend nebeneinander und konzentriert sich auf die Filmleinwand.

Doch warum ist das eigene Zuhause keine gute Wahl für ein erstes Date? Hier liegt die Antwort schlichtweg in der eigenen Sicherheit. Wer weiß, ob man den potenziellen Traumpartner in Natura wirklich so gut leiden kann? Wer weiß, ob er wirklich ehrlich war im World Wide Web? Die eiserne Regel sollte daher lauten: das erste Date niemals in den eigenen vier Wänden. Und auch nicht zum Date nach Hause gehen. Wer weiß, was einen dort erwartet. Schließlich ist Ihr Flirtpartner eigentlich immer noch eine völlig fremde Person.